Schweden

%

von Schweden habe ich bereits gesehen - schätzungsweise...

Manchmal ist es so, als ob das Leben einen seiner Tage herausgriffe und sagte:’Dir will ich alles schenken! Du sollst solch ein rosenroter Tag werden, der im Gedächtnis leuchtet, wenn alle anderen vergessen sind.‘

Astrid Lindgren

Schwedische Schriftstellerin

Göteborg

Kiruna

Eisenerzmine in Kiruna

Älteste (Holz)kirche in Lappland

Eishotel

Lerkil

Reiseberichte

Stockholm – Venedig des Nordens

Im Juli 2018 besuchte ich die schwedische Hauptstadt vier Tage lang. Es war eine gut genutzte Zeit und wir einige der vielen Attraktionen der Stadt gesehen. Der Besuch ist vor allem im Sommer empfehlenswert, während der langen hellen Nächte.

Eine Woche in Schweden bei Bekannten

Nachdem wir in aller Früh von Longyearbyen wieder in Oslo gelandet sind, fuhren wir in die Nähe von Göteborg zu Bekannten. Wir konnten für eine Woche ein Segelboot eines Bekannten beziehen. Es war ein super Aufenthalt. Wie Luxus- Campen, denn es gibt Wasser und WC an...

Fotostrecken

Tipps, Wissenswertes & Kurioses

Alkohol in Schweden

In allen drei skandinavischen Ländern haben streng-religiöse Gruppen so viel Einfluss, dass nur zu bestimmten Tageszeiten Alkohol verkauft werden darf. Im Supermarkt meist so bis um 19h – je nach Land etwas unterschiedlich und auch nur Getränke unter 4,5% Alkoholgehalt. Alle stärkeren Getränke werden von staatlichen Monopolen – und nur von diesen – verkauft. Oft findet man die Shops bei Einkaufszentren, manchmal muss man etwas mehr suchen. Für alle die nach Skandinavien reisen: In Schweden heißen diese Läden Systembologet.

Weitere Hinweise

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

 

 

Designed by Nicole Ebner, 2018