Uhrenmuseum Wien

Jeden ersten Sonntag im Monat ist im Uhrenmuseum der Eintritt frei. Das war es alles, was es an Motivation benötigte, damit ich mich in dieses alte Haus in der Schulgasse im ersten Bezirk begab. Auf drei Stockwerken bietet sich hier ein toller Überblick über die Entwicklung der getragenen Zeit.

Vom Beginn der Sonnenuhren, über die verschiedenen mechanischen Antriebsweisen der ersten technischen Uhren bis zu den modernen Armbanduhren der heutigen Zeit findet sich alles. Gerade in den großen Standuhren kann man die Kunstfertigkeit der damaligen Uhrmacher sehen. Der Berufszweig ging aus den Schlossern hervor und schon bald wurden Uhren gemacht, die verschiedene Zeitzonen anzeigen konnten, aber auch Tag und Monat sowie die Sonnen- und Mondphasen. Ich staunte nicht schlecht was man damals schon alles abbilden konnte. Ein gesamter Raum ist den Kuckucksuhren gewidmet.

Die Sammlung geht auf eine frühere Privatsammlung zurück und wurde durch die Taschenuhrensammlung von Maria Ebner-Eschenbach erweitert. Fast jede Uhr in dem Museum ist für sich ein Kunstwerk, zum Teil sehr filigran und dennoch wunderbar gearbeitet, zum Teil riesig und um nichts weniger prunkvoll.

Eindrücke von Wien

Einige schöne Eindrücke aus meiner Wahlheimat Wien

Ich kann fliegen – im Windobona

Ende Jänner hatte ich ein unvergleichliches Erlebnis: Bei zwei kurzen Aufenthalten in einem Windkanal in Wien erlebte ich das Gefühl des Fliegens.

Fotos Tiergarten Schönbrunn

Fotos verschiedener Ausflüge in den Tiergarten, wie Abendführung, div. Fütterungen…

Uhrenmuseum Wien

Auf drei Stockwerken bietet sich hier ein toller Überblick über die Entwicklung der getragenen Zeit. Kerzenuhren, Sonnenuhren, Kuckucksuhren, Bilderuhren,… Alles findet sich hier.

Morgentliche Kanufahrt im Nationalpark Donauauen

Meinen Ausflug in den Nationalpark Donau-Auen und die morgentliche Kanufahrt war sicher ein Ausflungs Highlight 2016. Wunderschöne Naturlandschaft kompetent erklärt von den Rangern.

Erlebnisreicher Lungau im Sommer

Da ich jetzt schon ein paar Sommer lang eine Woche Urlaub im Lungau gemacht habe, gibt es hier eine kleine Übericht von Ausflugstipps.

Besuch in Tirol

Bei einem Besuch einer ehemaligen Studienkollegin in Tirol habe ich die Kristallwelten besucht und einen kulinarischen Geheimtipp entdeckt.

Abendführung im Tiergarten Schönbrunn

Eine Abendführung im Tiergarten Schönbrunn zu machen ist eine sehr empfehlenswerte Art einen Abend zu verbringen.

Salzburg

Wien

Linz

St. Johann im Pongau

Graz

Innsbruck

Bregenz

Klagenfurth

Eisenstadt

Tulln

Feldkirch

 

1 Comment

  1. Martina

    Liest sich interessant und die Fotos überzeugen mich, das auch mal anzuschauen
    Ⓜ️

    Reply

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Hinweise

Kontakt

Impressum

Datenschutz

 

 

 

 

Designed by Nicole Ebner, 2018